Mutec
MC6

Formatkonverter
und Abtastratenwandler
für AES3-, AES3id- und S/P-DIF

Der Mutec MC-6 ermöglicht die einfache und problemlose Verbindung digitaler Audiogeräte auf verschiedenste Art und Weise, ohne dass man sich als Anwender dabei über eventuelle Taktprobleme weitreichende Gedanken machen muss.

Konvertierungen können, uni- oder bidirektional, zwischen AES3-, AES3id- und S/PDIF-Signalen mit bis zu 192,0kHz Taktrate erfolgen. Für jedes Audioformat steht ein Ein- und Ausgang zur Verfügung inkl. optischer und coaxialer Schnittstellen für das S/PDIF-Format. Die interne, low-jitter-Taktbasis in Kombination mit zwei audiophil-optimierten PLL-Synthesizern garantieren beste Klangqualität in allen Arbeitsmodi. Wenn ein nicht synchrones Gerät in ein digitales Studio eingebunden werden soll, können die Abtastratenwandler schnell in den Signalweg geschaltet werden, um synchrone Signale an den Ausgängen zur Verfügung zu stellen. Insgesamt 26 Konvertierungsmodi zwischen den vier Schnittstellenstandards sowie verschiedene Synchronisierungsmöglichkeiten erlauben es, mit dem MC-6 jedes noch so kompliziertes Konvertierungsproblem einfach und schnell zu lösen!

Anwendungen

  • Problemlose Verbindung von professionellen und konsumer Geräten
  • AES3-, AES3id- und S/PDIF-Format- und Abtastratenwandlungen
  • Upsampling und Jitter-Eliminierung für DA-Wandlungen
  • Takt- und Signalregenerierung
  • Einsetzbar in kleineren Studioumgebungen bis zu Rundfunkinstallationen
Mutec MC-6 Back

Features

  • Jeweils 2-kanalige AES/EBU-, AES/EBUid- und S/PDIF-Schnittstellen in einem Gerät
  • Format- und Abtastratenwandlungen von 32,0-192,0kHz bei allen Formaten
  • 4-kanaliger Abtastratenwandler für bidirektionale Konvertierungen
  • AES11, Grade 1, interne low-jitter Taktbasis (0.5ppm)
  • Eingebautes Netzteil, weltweit nutzbar
Mutec MC-6

Einzigartiger X-SRC-Modus

Eines der einzigartigen Merkmale des MC-6 ist seine Fähigkeit, zwei digitale Audio-Stereoquellen mit unterschiedlichen Taktraten zu synchronisieren und deren Audioformate und Taktraten mit Hilfe des X-SRC-Modus bidirektional in Echtzeit zu konvertieren. Daher verfügt das Gerät standardmässig über eine 4-Kanal-SRC-Engine, während zwei audiophil optimierte PLL-Synthesizer für beste Klangqualität in allen Betriebsmodi sorgen.

Der MC-6 extrahiert die Masterclocks aus jedem der beiden eingehenden digitalen Audio-Stereoströme und verwendet diese Taktreferenzen zur Synchronisierung der SRCs vor den beiden formatgleichen Ausgängen. Auf diese Weise werden die beiden digitalen Audioquellen vom MC-6 permanent synchronisiert, ohne dass eines der beteiligten Geräte an eine externe Masterclock-Referenz gebunden werden muss. Dies ist besonders nützlich, wenn Sie zwei nicht synchronisierte oder nicht synchronisierbare digitale Audiogeräte miteinander verbinden, die jeweils auf ihrer eigenen internen Taktbasis laufen.

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